Meet the Team

Berater

  • Fred Weber

    Fred Weber

    Unternehmensberater

    Fred Weber

    Fred Weber

    Unternehmensberater

    Fred Weber ist bekannt von seinen 10 Jahren als Führungskraft bei AMD, wo er als Chefentwickler, Vize-Unternehmenschef und Vize-Designchef tätig war. Er führte AMD zu größerer Bedeutung in der Branche und wurde vom InfoWorld Magazine als einer der 25 einflussreichster Chefentwickler bezeichnet. Nach zwei Jahren als Chefentwickler brachte AMD die ersten x86-kompatiblen 64-Bit Prozessoren heraus, den Opteron und den Athlon 64. Zudem leitete Fred die Entwicklung von AMDs erstem 64-Bit-Prozessor.

    Gegenwärtig ist Weber als Aufsichtsrat und Berater für eine Reihe von Unternehmen tätig; u.a. Lattice Semiconductor, Samsung Electronics und Netspeed Systems. Er ist Mitbegründer von MetaRAM Inc. und war gründendes Mitglied von Kendall Square Research, einem frühen Führer in der Entwicklung von Speichern, CPUs und Multiprozessor-Verifikation. Er ist Mitglied der National Academy of Engineering, studierte Physik und Systemtechnik in Harvard und hält einen Bachelor of Science in Physk.

  • Kurt Lauk

    Kurt Lauk

    Unternehmensberater

    Kurt Lauk

    Kurt Lauk

    Unternehmensberater

    Als herausragende Führungspersönlichkeit hat Dr. Lauk bereits fünf Unternehmen erfolgreich geleitet. Gegenwärtig ist er President bei Globe CP GmbH und Globe Capital Partners LLC. Er sitzt im Aufsichtsrat von Magna International Inc. und Fortemedia Inc.

    Dr. Lauk war zuvor Vice President der Boston Consulting Group, vorsitzender Geschäftsführer der Zinser Textilmaschinen GmbH, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzchef der Audi AG, Finanzchef bei VEBA AG (heute E.ON SE) und Mitglied im Vorstand der LKW-Sparte bei DaimlerChrysler. Zudem dient er als Kurator im International Institute for Strategic Studies und hält eine Ehrenprofessur an der European Business School in Reichartshausen.

    Dr. Lauk erlangte einen Abschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München, einen MBA in Stanford und ein Doktorat in Politikwissenschaft von der Universität Kiel.

    Zwischen 2004 und 2009 war er Mitglied der Europäischen Parlaments, wo er in den Ausschüssen für Wirtschaft und Währung, Auswärtige Angelegenheiten sowie Sicherheit und Verteidigung tätig war. Er war von 2000 bis 2015 Präsident des Wirtschaftsrates der CDU und beriet als solcher die deutsche Kanzlerin Angela Merkel.

  • Steve Furber

    Steve Furber

    Unternehmensberater

    Steve Furber

    Steve Furber

    Unternehmensberater

    Steve Furber ist ICL Professor in EDV-Technik auf der School of Computer Science der Universität Manchester. Seinen Diplomabschluss in Mathematik erlangte er 1974 and seinen Doktor in Aerodynamik in 1980 (Universität Cambridge, England). Von 1981 bis 1990 arbeitete er in der Hardware-Entwicklung im Rahmen der R&D Abteilung bei Acorn Computers Ltd. Er war ein führender Entwickler des BBC Microcomputer und des ARM 32-Bit RISC Microprozessors, die beide dem Unternehmen einen Queen’s Award for Technology einbrachten. Nach seinem Wechsel auf die Universität Manchester in 1990, gründete er die Amulet Forschungsgruppe mit einem Fokus auf Asynchrone Prozessorarchitektur und energieeffizientem Computing, welche in 2000 mit der Parallel Architectures and Languages Group zur Advanced Processor Technologies Group fusionierte. Von 2003 bis 2008 wurde die APT Gruppe mit einem EPSRC Portfolio Partnership Award gefördert.

  • Marian Gazdik

    Marian Gazdik

    Unternehmensberater

    Marian Gazdik

    Marian Gazdik

    Unternehmensberater

    Marian besitzt über 20 Jahre an Geschäftserfahrung. Er arbeitete in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Unternehmensstrategie für wachstumsstarke Technologieunternehmen in Europa und den Vereinigten Staaten. Er ist der Europa-Leiter beim Startup Grind, der weltgrößten Organisation für Unternehmer, mit Sitz in 120 Ländern.

    Er ist Gründungsgesellschafter bei IPM Growth, einem Venture Capital Unternehmen, das in wachstumsstarke Spitzentechnologie-Firmen in Mittel- und Osteuropa investiert.

Our Company

  • Fred Weber

    Fred Weber

    Corporate Advisor

    Fred Weber is well known for his ten years of leadership at AMD, where he served as Chief Technical Officer and Corporate Vice President, as well as Vice President of Design. He led AMD to greater prominence in the industry, and was named one of the 25 most influential CTOs by InfoWorld Magazine. Two years into his tenure as CTO, AMD unveiled the industry’s first x86-compatible 64-bit processors, the Opteron and Athlon 64. Fred led the design of AMD’s first 64-bit processor.

    Weber currently serves on the board and as an advisor for Lattice Semiconductor, Samsung Electronics, Netspeed Systems, and others. He co-founded MetaRAM, Inc. and was a member of the founding team of Kendall Square Research, an early leader in the development of memory systems, CPU, and multiprocessor verification. He is a member of the National Academy of Engineering, studied Physics and Systems Engineering at Harvard University, and received BS in Physics.

  • Kurt Lauk

    Kurt Lauk

    Corporate Advisor

    Dr. Lauk is a prominent business leader who successfully led five companies and is currently President at Globe CP GmbH and Globe Capital Partners LLC. He is on the boards of Magna International Inc. and Fortemedia Inc.

    Dr. Lauk was previously Vice President at the Boston Consulting Group, a CEO at Zinser Textilmaschinen GmbH, deputy CEO and CFO of Audi AG, CFO at VEBA AG (today E.ON SE), and Member of the Board of Management of Truck Division at DaimlerChrysler. He also serves as a Trustee of the International Institute for Strategic Studies and is an honorary professor at the European Business School in Reichartshausen, Germany.

    Dr. Lauk earned a graduate degree from Ludwig-Maximilians-Universität München, an MBA from Stanford, and a doctorate in international politics from the University of Kiel.

    He was a Member of the European Parliament between 2004 and 2009 where he was on the Economic and Monetary Affairs Committee, and the Foreign and Security Affairs Committee. He was President of the Economic Council to the Christian Democratic Party from 2000-2015, and at this capacity he advised German Chancellor Angela Merkel for 15 years.

  • Steve Furber

    Steve Furber

    Corporate Advisor

    Steve Furber is the ICL Professor of Computer Engineering in the School of Computer Science at the University of Manchester. He received his B.A. degree in Mathematics in 1974 and his Ph.D. in Aerodynamics in 1980 from the University of Cambridge, England. From 1981 to 1990 he worked in the hardware development group within the R&D department at Acorn Computers Ltd, and was a principal designer of the BBC Microcomputer and the ARM 32-bit RISC microprocessor, both of which earned Acorn Computers a Queen’s Award for Technology. Upon moving to the University of Manchester in 1990 he established the Amulet research group which has interests in asynchronous logic design and power-efficient computing, and which merged with the Parallel Architectures and Languages group in 2000 to form the Advanced Processor Technologies group. From 2003 to 2008 the APT group was supported by an EPSRC Portfolio Partnership Award.

  • Marian Gazdik

    Marian Gazdik

    Corporate Advisor

    Marian has over twenty years of business experience, having worked in different marketing, product management and strategy roles with fast growing technology businesses in Europe and United States. He is European Director at Startup Grind, world’s largest organisation for entrepreneurs, based in 120 countries.

    He is Founding Partner at IPM Growth, a venture capital company that invests in high growth companies from Central and Eastern Europe with world class technologies.